Stüwes Gang
Heute geht es an der Obertrave wieder zurück in die andere Richtung. An Blohms Gang vorbei, findet sich ein paar Meter weiter der Eingang zu Stüwes Gang.
Wie schon beim Grützmacher-Hof erwähnt, gibt es von Stüwes Gang aus eine Verbindung zu Kruses Hof und damit auch zum Rademacher-Gang und eben dem Grützmacher-Hof.
Der Name „Stüwe“ gehört nicht gerade zu den häufigsten Namen in Deutschland. Im Lübecker Adressbuch aus dem Jahr 1873 finden sich hinter den beiden Schreibweisen „Stüve“ und „Stüwe“ jeweils ein paar wenige Einträge [1]. Vier weitere Personen mit dem Namen „Stühffe“ tauchen bereits im Adressbuch von 1798 auf [2]. Die Schreibweise „Stüwe“ könnte im Laufe der Zeit aus diesem Namen hervorgegangen sein, aber ob dies tatsächlich so ist, vermag ich nicht zu sagen. Immerhin waren diese vier Stühffes laut Adressbuch Stecknitzfahrer, die in verschiedenen Gängen „an der Trave bey der Hartengrube“ gewohnt haben.
Ergänzung, 07.06.2017:
In den Dokumenten des Archivs der Hansestadt Lübeck finden sich noch ein paar weitere Hinweise zur Namensgebung [3]. Um 1663 waren sämtliche Wohnungen an Stecknitzfahrer und ihre Familien vermietet, eine Mieterin hieß „Margarethe Stuve“. Im 18. Jahrhundert hieß der Besitzer dieser Häuser und Buden „Hinrich Nicolaus Matthias Stühffe“, der sie wohl von seinem Vater erbte. 1797 ist als Eigentümer von Haus 1 und Haus 3 auch noch ein „Adolph Stüve“ genannt, dessen Name noch am besten zu „Stüwes Gang“ passt.
Literatur
[1] Lübeckisches Addreß-Buch 1873, Georg Schmidt Wwe., Lübeck, S. 219
[2] Lübeckisches Addreß-Buch nebst Lokal-Notizen und topographischen Nachrichten für das Jahr 1798, G. F. J. Römhild, Lübeck, S. 133
Archiv der Hansestadt Lübeck, Bau- und Architekturgeschichte, Stadtentwicklung in Lübeck:
Es war schön, dort bis 1954 zu leben!
Das glaube ich gerne, Herr Wolter. Die Gänge haben einfach ein ganz besonderes Flair. Obwohl mitten in der Stadt, sitzt man doch in einer kleinen Oase der Ruhe. Heuzutage sind die kleinen Ganghäuser kaum noch zu bezahlen, aber schön sind sie trotzdem…