Eine Reise ins lebendige
Mittelalter
Folgt man meinem Blog durch die Gänge und Höfe der Lübecker Altstadt, erfährt man schon einige Geheimnisse längst vergangener Tage. Doch was gibt es Schöneres, als sich von einem echten Kenner in leibhaftiger Person ins lebendige Mittelalter entführen zu lassen? So jemand ist ohne jeden Zweifel Axel Schattschneider, der etwas andere Stadtführer Lübecks!
Bei meinem letzten Besuch der altehrwürdigen Hansestadt Ende August, hatte ich mal wieder das Vergnügen, eine Zeit- und Geruchsreise mit Axel erleben zu dürfen und es war wie immer ein unvergessliches Erlebnis. Er langweilt seine Gäste nicht mit Unmengen an Zahlen, Daten und Fakten, sondern erzählt aus dem Leben der einfachen Gangbudenbewohnerin oder des Hafenarbeiters im Mittelalter. Wie bestritt der Heimlichkeitsfeger seinen Lebensunterhalt und wie die Abtrittbereiterin? Warum wollte am Badetag jeder immer der erste im Waschzuber sein? Warum sind Bäckereien in Eckhäusern zu finden? Warum wurde den Menschen im Winter „schweinekalt“? Und warum hat man „die Kurve gekratzt“ oder ist „abgehauen“? Man erfährt natürlich auch, warum Lübeck „steinreich“ und zur „Königin der Hanse“ wurde, was die „Sieben Finger Gottes“ sind und warum der „Herr ohne Bauchnabel“ beim Bau der Marienkirche fleißig mitgeholfen hat und jetzt in Bronze gegossen auf einem riesigen Steinquader vor der Kirche sitzt.
Als Mitglied im Lübecker Stadtführer e. V. kann man Axel manchmal bei öffentlichen Führungen erleben, er bietet aber auch ganz persönliche und individuelle Führungen für Einzelpersonen, Familien bis hin zu Firmengruppen an. Das Schöne dabei: man kann sich vorher aussuchen, zu welchen Themen oder über welche Stadtviertel man gerne mehr erfahren möchte.
In der Kieler August-Ausgabe von 2020 des Magazins „Lebensart im Norden“ ist übrigens auch ein interessanter Artikel über Axels Stadtführungen erschienen. Hier kann man ihn Online noch lesen: https://lebensart-sh.de/in-einer-anderen-welt-16751/
Damit Ihr einen Termin für Eure eigene Stadtführung reservieren könnt, hier noch Axels Kontaktdaten. Mit einem Klick auf die Visitenkarte könnt Ihr sie ebenfalls als PDF herunterladen:
Am 5. April 2022 starteten wir – ein befreundetes Ehepaar, meine Frau und ich – mit dem „etwas anderen Stadtführer“ Axel Schattschneider zu einer knapp dreistündigen Stadtführung. Kalt und ungemütlich war es, was aber nicht am Stadtführer lag. Der heizte uns kräftig ein – mit Geschichten aus der Gründung von Lübeck, wann und warum die Gängeviertel entstanden sind. Natürlich fehlten nicht Anekdoten und Überlieferungen aus der Gründungszeit der Hanse. Warum wird im Lübecker Stadtsiegel von 1280 ein Wikinger-Schiff mit einem hanseatischen Kaufmann und einem Kapitän gezeigt? Auch darüber berichtete Axel Schattschneider sehr ausführlich – und durchaus nachvollziehbar. Das bekannte Holstentor, die Untertrave, das alte Rathaus, einige bekannte Gänge, wie z. B. den „Garbereiter-Gang“ ließen wir auf uns einwirken und in die Vergangenheit Lübecks eintauchen, natürlich gewürzt mit den Erläuterungen und den passenden spannenden Geschichten von Axel, dem „etwas anderen“ Stadtführer aus Lübeck. Zum Abschluss dieser drei Stunden tauchten wir ein in die geschichtsträchtige Atmosphäre des Restaurants der „Schiffergesellschaft“. Weitere Geschichten aus der Gründerzeit der „Schiffergesellschaft“, über den Sinn und Zweck und das mittelalterliche Leben in diesem Zusammenhang erfuhren wir bei einem gemütlichen abschließenden Abendessen im tollen Ambiente des heutigen Restaurants. Vielen Dank an Axel und der Hansestadt Lübeck.
Das hört sich wirklich nach einem sehr spannenden Tag an, Herr Tepelmann. Vielen Dank, dass Sie Ihre Erlebnisse hier aufgeschrieben haben. Bestimmt haben Sie am Ende der Tour gedacht, dass sie auch gerne noch drei Stunden länger hätte dauern können. Wenn Sie mal wieder in Lübeck sind, freut sich Axel sicher, wenn Sie die noch nicht besuchten Ecken der schönen Lübecker Altstadtinsel mit ihm zusammen erkunden. Er hat garantiert noch so viele Geschichten mehr zu erzählen – langweilg wird es da auf gar keinen Fall.
Wir hatten als eine Gruppe von zehn Personen Herrn Schattschneider für zwei Stunden einer Stadtführung gebucht und weil es so kurzweilig und spannend und informativ war haben wir uns während der Führung für weitere zwei Stunden entschieden, die wie im Fluge vergingen. Das Mittelalter wurde für uns lebendig und man merkte, daß unser Führer die schöne Stadt Lübeck liebt. Eine tolle Führung. Vielen Dank.
Unsere Reise durch Lübeck mit Axel war toll, wir haben seinen Erzählungen mit großem Interesse und Freude zugehört, vor allem die Anekdoten zu den Sprüchen, welche wir heute noch verwenden „Man sieht es Dir an der Nasenspitze an“, waren doch sehr witzig und informativ, denn man verwendet sie und hat keine Ahnung, was sie eigentlich bedeuten.
Auch wenn wir kein Gebäude betreten haben, so haben wir Lübeck auf eine andere Art und Weise kennengelernt, welche sehr spannend war. Im nächsten Jahr werden wir hoffentlich eine weitere Reise durch Lübeck mit Axel unternehmen können.
Diese besondere Art der Weiterbildung durch lebendiges Kennenlernen deutscher Geschichte und Kultur finde ich sehr interessant und empfehlenswert.
Wer vor hat, die Gegend um Lübeck zu besuchen, sollte dieses Event auf jedem Fall mit einplanen und genießen!
Auch wir haben in einer sehr kurzweiligen und lehrreichen Tour mit Axel Schattschneider die Geschichte Lübecks und die Innenstadt kennengelernt. Herzlichen Dank und immer wieder gern!
Wirklich sehr spannend, wie Geschichte so lebendig gemacht werden kann, dass man sich in die historischen Lebensumstände einfühlt.
Unsere Tour mit Axel war klasse. Kein auswendig gelernter Reiseführer – sondern ein Stadtführer mit Berufung.
Absolut empfehlenswert.
Bei Axel Schattschneider wird die Reise ins Mittelalter lebendig und wirklich erlebbar. Kann ich wirklich empfehlen.
Es freut mich lieber Olaf, daß auch die letzte „Entführung ins lebendige Mittelalter“ Dir und Deiner Familie wieder gefallen hat. Danke für Deine authentische Rückmeldung.
Ich freue mich weiter, Euch aber auch vielen anderen Gästen meiner lieblichen zweiten Heimat noch viele schöne und interessante Facetten unserer Welterbeperle Lübeck näher zu bringen.
Mit hanseatischen Grüßen
Dein/Euer
etwas andere Stadtführer
Axel Schattschneider